Im Montafon werden endlich mal wieder im Frühling 350 Meter zur Herausforderung

X Challenge Montafon – der etwas andere Berglauf auf der Skisprungschanze

Von unten nach oben anstatt von oben nach unten: Wieder mal verkehrte Welt bei der vierten X Challenge Montafon powered by Intersport Fischer in Tschagguns.

„Wir sind einfach nur happy dass wir unsere Veranstaltung mal wieder unter halbwegs frühlingshaften Temperaturen und ohne Maske und 3G-Beschränkungen – zuletzt im Mai 2019 – durchführen und das Vorarlberger Schanzenzentrum für Nicht-Skispringer präsentieren durften“, so Veranstalter Hans-Peter Ess.

Die SCHUL-X-Challenge musste leider erneut abgesagt werden.

Frei nach dem Motto „SteilIschGeil“ wurde am 6. Mai bei der vierten Auflage der X Challenge Montafon powered by Intersport Fischer die Skisprungschanze HillSize 108 bei „Flutlicht-Atmosphäre“ von 112 Teilnehmern – davon 25 Einzelstarter und 29 Teams à 3 Läufer – entgegengesetzt bewältigt.

„Bereits nur ein knappes halbes Jahr nach der letzten Auflage im Oktober 2021 konnte endlich mal wieder in Shorts und T-Shirts gelaufen und anstatt Tee Bier getrunken werden, wenngleich natürlich das Einsetzen des Regens etwas unglücklich war. Es zeigt, dass wir unseren Weg samt unserer Vision nun wieder aufnehmen und fortsetzen und für den 28. April 2023 voller Hoffnung wieder planen können, dann auch wieder mit der so begeisterungsfähigen SCHUL-X Challenge“, so Ess ergänzend.

350 Meter im Einzel und 400m im Team mit einer Neigung von bis zu 37 Grad. Einzel- und Staffelbewerbe sorgen für individuelle Herausforderungen sowie für Teamgeist und Gaudi.

Kurz, dafür sehr intensiv – so lässt sich die Sportveranstaltung im Montafon wohl am Besten beschreiben. Die X Challenge Montafon verlangt den Teilnehmern alles ab. Denn die kurze Laufstrecke startet im Auslauf der Skisprungschanze (Hillsize 108) und führt bis ganz hinauf.

Alle Läufer mussten an diesem Tag die Strecke zweimal bewältigen.

Für die Sieger-Teams gab es Brenta-Kässknöpfle-Schüsseln vom Montafon Tourismus, gefüllt mit Bargeld-Gutscheinen für Einkäufe bei einer Filiale von Titelsponsor Intersport Fischer sowie einem 5l-Fass Spezialbier der Mohrenbrauerei.

Die Zweit- & Drittplatzierten erhielten „Muskel-Lotionen“ und/ oder „Energie-Kapseln“ von OSP22 oder Leistungsdiagnostik-Gutscheine von Günter Ernst oder auch Sauna-Eintritte ins Val Blu in Bludenz.

Die Sieger im EINZEL heissen wie 2019 und 2021 auch 2022 wieder Melanie Mayer bei den Frauen und Jakob Mayer bei den Herren, die Geschwister vom TS Jahn Lustenau.

Der Preis für die schnellste Einzel-Zeit an diesem Tag – nämlich ein Bungy-Sprung 106m von der Brücke Lingenau powered by High5 – geht ebenfalls an Jakob Mayer. Seine Rekordzeit aus dem Jahre 2018 (2:22,02) konnte er mit 2:37,2 Minuten bei diesen doch nassen und rutschigen Bedingungen nicht ganz erreichen.

Mit der schnellsten Teamzeit des Tages von 2:29,3 Min. gewann das Mixed-Team mit den VSV Super Adlern Dominik Kulmitzer, André Fussenegger und Eva Pinkelnig eine Rafting Tour inkl. BBQ und Übernachtung im Tipi bei High 5 in Lingenau.

Die schnellste Frauen-Staffel heisst „Power-Ladys“ vom Trail Running Team Vorarlberg.

Die Lehrlings-Wertung gewinnt das Team „VeniVidiVici 2.0“ der Zumtobel Group.

Die schnellste Feuerwehr aus Nenzing – nämlich das Team der Betriebsfeuerwehr Hydro 2 – darf sich über den Hauptpreis der Mohrenbrauerei freuen, nämlich ein Tag mit dem Partyauto samt Getränken und Biertischgarnituren mit Musik.

Die Familien-Wertung ging an die Familie Hofer von der TS Lustenau.

Die Firmen-Wertung entschied das Männer-Team der E-Werke Frastanz für sich.

Anbei die kompletten Ergebnislisten samt verschiedenen Pressebildern.

Alle Ergebnisse sind zudem online einsehbar unter:

https://my.raceresult.com/187219/results

Die Veranstalter freuen sich schon jetzt auf die fünfte Auflage der X Challenge Montafon powered by Intersport Fischer sowie den zweiten Bewerb der SCHUL-X-Challenge für die Vorarlberger Schulen und Berufsschulen präsentiert von SPAR Vorarlberg, UNIQA Vorarlberg und den Vorarlberger Sparkassen.

Geplant ist sie für Freitag, den 28. April 2023.

Daten & Fakten: 

X Challenge Montafon 2022 powered by Intersport Fischer

Freitag, 6. Mai 2022, 18:30 Uhr

Montafon Nordic Sportzentrum (Werkweg 2, 6774 Tschagguns)

Strecke:

EINZEL: 350 m auf HS 108, Neigung bis zu 37 Grad

TEAM (3 Personen): 400 m (150m/150m/100m) auf HS 108, Neigung bis zu 37 Grad

Kontakt für Rückfragen:

Hans-Peter Ess Dipl.-SpOec (Univ.)

m +43/.650/320 38 49 | e hp@xchallenge.at

www.xchallenge.at

e.s.s. projects ℅ X Challenge Montafon, Schießstätte 12 b, A-6800 Feldkirch